Wandgestaltung
Feiner, sehr weißer Kalkspachtel für den Innenbereich.
Möchten Sie die Fugen oder zurückbleibende Löcher auf kalkhaltigem Untergrund von Schrauben o. ä. ausfüllen und hinterher z. B. unsere Silikat-Lehmfarbe oder Kalkfarbe nutzen wollen, dann ist es sinnvoll unseren Kalk Universalspachtel für solche Arbeiten zu nutzen. Dieser bringt einen hohen ph-Wert mit sich und trägt so auch zur Schimmelprävention bei.
Innen.
Hochwertiger, baubiologischer Kalkspachtel zum Füllen von Löchern und Glätten von Wänden. Auch für eine dekorative Wandgestaltung einsetzbar. Durch seine feuchte-regulierenden Eigenschaften, im Zusammenhang mit dem hohen pH-Wert (ca. 13), ideal im Bereich der Schimmelsanierung einsetzbar.
Marmormehl, Kalksteinmehl, Weißkalkhydrat, hydr. Kalk, Methylcellulose, pflanzl. Polysaccharid.
Alle Untergründe müssen nach den Vorgaben der VOB/C DIN 18363 vorbehandelt werden. Zur Bearbeitung eignen sich mineralische Untergründe aber auch Gipsfaserplatten und festsitzende Altbeschichtungen. Grundsätzlich empfehlen wir vor der Spachtelung einen haftvermittelnden und saugkraftregulierenden Grundanstrich mit LEINOS Silikatgrund 621 oder Mineralputzgrundierung 622.
20 kg LEINOS Universal Kalkspachtel gründlich und knollenfrei mit ca. 6 Liter sauberem Wasser anmischen. Der Auftrag erfolgt innerhalb 5 Stunden mit Putzbrett oder Glättkelle in Schichtdicken von 1 bis 3 mm. Die Oberfläche wird abgefilzt oder geglättet. Nicht unter 5°C verarbeiten und trocknen lassen. LEINOS Kalkspachtel kann mit LEINOS Kalkfarben- und Silikatfarbenprodukten überarbeitet werden. WICHTIG: Auf alkalibeständige Untergründe und Produkte achten! Augen, Haut, sowie alkaliempfindliche Untergründe sorgfältig abdecken und schützen.
Je nach Schichtstärke, aber mindestens 24 Stunden. Ab 3mm Schichtstärke sehr langsame Trocknung. Carbonatisierungszeit: mindestens 2-3 Tage.
Verbrauch pro mm Auftragstärke/m2 ca. 1 kg.
| Gebinde | reicht für...* |
|---|---|
| 5kg | Je nach Auftragsstärke |
| 10kg | |
| 20kg |
* Mittlere Reichweite pro Anstrich
Vor Nässe schützen. Trocken und gut verschlossen lagern. 12 Monate lagerfähig.
Reinigung mit Wasser.
Immer eine Probefläche von mindestens zwei Quadratmeter anlegen, um das Haftverhalten zu prüfen. Die Probefläche muss gut durchgetrocknet sein, dann kann eine definitive Beurteilung auf Haftung und Rissverhalten erfolgen. Material nicht nass sondern im Eimer eintrocknen lassen und über den Hausmüll entsorgen. LEINOS Kalkfarbenprodukte entsprechen mit ihren speziellen Eigenschaften einer sehr alten Farbentradition und erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit, besonders im Bereich der Schimmelsanierung, aufgrund des hohen pH-Wertes und der Diffusionsfähigkeit. Eine leichte Wolkenbildung, glänzende Kalksinterschichten, sowie Farbtonschwankungen auf der Wandoberfläche entsprechen der typischen Optik eines Kalkfarbenanstrichs. Diese Optik wird von Untergrund, Temperatur und Luftfeuchte beeinflusst und zählt zu den natürlichen Eigenschaften. Die Alterung von Kalkbeschichtungen erfolgt durch einen kontinuierlichen sehr langsamen Schichtdickenabbau und wird in der Fachliteratur als Kreiden bezeichnet. Dieses Kreiden ist eine materialtypische Eigenschaft und KEIN Produktmangel.
GHS05

Gefahr
Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser waschen. Bei Hautreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen wa- schen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minu- ten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Inhalt/Behälter einer ordnungsgemäßen Verwertung zuführen. Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden. Einatmen von Spritznebel vermeiden.